Demokratie und Europa

Projektwoche 2024 - "Demokratie und Europa"

2024 ist ein wichtiges Jahr für Europa: Die Europawahlen fanden statt und erstmals durften dabei auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen - also auch Schüler*innen unserer Stufen 10 und 11. So entstand auch die Idee, sich im Rahmen der diesjährigen Projekttage mit Europa zu beschäftigen - in Interviews, Statistiken, Fotos, einem Podcast und Videos.

Wir stellen uns (und unseren Interviewpartnern) die Fragen, die auch wir uns gestellt haben:

• Was verbinden Jugendliche mit Europa? Was kommt ihnen in den Sinn, wenn sie an Europa und die EU denken?
  • Was läuft laut Meinung der Jugendlichen in Europa gut? Wissen sie, wo sich Europa in ihrem Alltag zeigt?
  • Was läuft laut Meinung der Jugendlichen schief? Welche Probleme sehen sie ganz konkret?

Wir wollen versuchen, diese Fragen zu beantworten und im Rahmen der Projekttage damit weiterzuarbeiten. Ausgang war ein Planspiel, das wir in Mainz gespielt haben. Dabei und danach ging es um folgende Fragen:

• Wie funktioniert Ausgrenzung im Kleinen und im Großen?
  • Was macht es mit denen, die ausgrenzt werden?
  • Wie äußert sich Ausgrenzung im Realen, d.h. außerhalb der Welt des Planspiels?

An Tag 2 und 3 der Projekttage haben wir uns auf den Weg gemacht, darauf Antworten zu finden. Wir, das sind die Klasse 10b (Frau Rawer, Herr Eck) und der Stammkurs 11 Englisch (Herr Israel).

Auf diesem Blog dokumentieren wir unsere Ergebnisse, Eindrücke, Meinungen in Bildern, Texten, Videos u.v.m. Es sind Meinungen, Eindrücke und Stimmungen - vielfältig, interessant, nachdenklich. Unser Fazit: Im Kleinen zeigt sich, was auch im Großen diskutiert wird!