Europa-Umfragen

Umfragen, Umfragen, Umfragen

Was denkt das Johnny über Europa?

Was denken Schüler*innen, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen über Europa und die EU? In verschiedenen Gruppen zogen wir los, um diese Fragen zu beantworten. In Videos präsentieren wir eine Auswahl der Ergebnisse - und reflektieren hier über die Ergebnisse, die wir am spannendsten, interessantesten... fanden!

1) Was fällt Dir zu Europa ein? (Maja, Franziska, Lennard, Lennart, David)

Maja und Franzi reflektieren über die Ergebnisse der Umfrage, was mit Europa assoziiert wird: Wir, der Englisch Stammkurs aus der MSS 11, haben uns die Frage gestellt, was die Menschen an unserer Schule mit Europa assoziieren. Die Antworten waren vielfältig und aufschlussreich. Von "nichts" bis zu "politischen Unruhen" haben wir eine Bandbreite von Antworten erhalten. Auffällig war, dass oft als erste Assoziation die EM benannt wurde, was dadurch begründet werden kann, dass diese aktuell stattfindet. Fußball scheint für die Menschen eine wichtige Rolle zu kicken😉🏃‍♀️‍➡️⚽️ ,da so eine Möglichkeit geschaffen wird, Zusammenhalt zu zeigen und sich durch die gemeinsame Leidenschaft verbunden zu fühlen. Dies ist vor allem in der heutigen Zeit, die von Krieg und politischen Unruhen definiert wird, ein wichtiger Anhaltspunkt für Menschen aller Altersgruppen geworden. So folgten der Fußballassoziation oft negative Eindrücke Europas, die sich auf die aktuelle politische Lage, wie beispielsweise die Rechtsbewegung Europas, die sich auch bei den Europawahlen vor kurzem bemerkbar machte, bezogen. Viele haben auch Essen mit Europa verbunden 😋🍿🍜 Unserer Meinung nach liegt das daran, dass wir in Europa eine große Auswahl an Kulturen haben und die Menschen beim gemeinsamen Essen ein Gefühl von Verbundenheit entwickeln.

2) Was läuft schief in Europa? (Johanna, Greta, Leona, Precious)

Um der Frage „Was läuft in Europa schief?“ auf den Grund zu gehen, schickten wir unsere rasende Reporterin Greta B. los, die unsere Schule befragte. Im Voraus haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht. Die Themen, die uns dazu in den Kopf kamen, waren z.B. Klima, die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Ergebnisse der EU-Wahlen. Größtenteils deckten sich unsere Erwartungen mit den Antworten der Befragten. Über Fußball-basierte Antworten waren wir allerdings auch nicht überrascht. Überraschen fanden wir eher die Verteilung, denn so lag der Hauptfokus auf den Ergebnissen der Europa-Wahlen, bzw. der mit diesen verbundenen Rechtsruck, als auf Themen wie Klimawandel. Dieser wurde nämlich nur ein einziges Mal in unserem Interview angesprochen. Dementsprechend lässt sich schließen, dass die EU-Wahlen einen sehr großen Eindruck hinterlassen und Unruhe ausgelöst haben, sodass Themen rund um den Klimawandel in Vergessenheit geraten, wobei es immer noch ein dringliches Thema ist.

Es wurden vielfältige Antworten von den 41 Befragten gegeben: Johanna hat es in einem Diagramm gebündelt und systematisiert:

3) Was läuft gut in Europa? (Johannes, Vincent, Jonas, Boze)

In unserer kleinen Umfrage bezüglich der Frage: “Was finden Sie gut an der EU“ wurden ausschließlich Schüler*innen der 11/12 sowie Lehrer*innen vom Johnny befragt.

Bei unserer kleinen Fragerunde fiel auf, dass zwar jeder eine Antwort geben konnte, diese jedoch erst nach etwas Bedenkzeit kamen und es irgendwie auch immer die Selben waren: Themen wie Krieg, Zusammenhalt und die Fußball-EM waren die wichtigsten Aspekte. Von 13 Befragten nannten:

EM: 3
Nichts Gutes: 1
Einheitliche Regelung: 2
Gegenseitige Unterstützung: 3
Unterstützung im Krieg: 3
Wirtschaft: 1

Die Befragten konnten größtenteils nicht ins Detail gehen und blieben mit ihren Antworten sehr generell. Warum ist das so? Befasst man sich nicht mit der EU? Ist das Konstrukt der EU an sich selbst zu verworren und unübersichtlich? Ist es einfach, weil es nichts anderes gibt oder über nichts anderes geredet wird? Wir wissen es nicht, jedoch kann man abschließend sagen, dass die Menschen nicht unbedingt wissen, was die EU eigentlich alles macht.