Umfrage zum Thema Ausgrenzung
In einer Demokratie sollten alle Menschen akzeptiert und gleichbehandelt werden. Dennoch erfahren viele von uns Ausgrenzung im Alltag. Mit dieser Umfrage wollten wir herausfinden, wie verbreitet solche Erfahrungen sind. Am Ende der Umfrage finden Sie Diagramme, die die Ergebnisse übersichtlich darstellen! Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Skala von 1 (= sehr bewusst) bis 5 (= nicht bewusst)
Dass so viele Menschen Ausgrenzung wahrnehmen, verdeutlicht, wie wichtig es ist, umfassend über Akzeptanz und Demokratie aufzuklären. Dies zeigt, dass wir dringend mehr Bewusstsein schaffen müssen, um ein respektvolles Miteinander zu fördern und sicherzustellen, dass niemand ausgrenzt wird.
Bericht zu Tag 2:
Den zweiten Tag leiteten wir morgens mit einem Frühstück ein, bei dem wir die Erfahrungen des vorherigen Tages revidierten und unsere Ergebnisse manifestierten. Danach bildeten wir Kleingruppen, welche einen Blick auf die unterschiedlichen Aspekte von Demokratie und Akzeptanz werfen würden. Innerhalb dieser Kleingruppen besprochen wir die weiter Planung unserer Projekte. Die Gruppe, die sich mit dem Teilaspekt Integration und Vielfalt befasste, entwarf einen Podcast zu diesem Thema. Zwei weitere Gruppen beschäftigten sich mit dem Thema Demokratie. Ihre Inhalte, sowie Darbietungsweise differenzierten, indem die einen sich ihre Ergebnisse mit Hilfe eines Interviews erschlossen, die anderen kreierten ein kreatives Medium, um Zugang zu dem Thema zu erhalten. Sie entwarfen einen Kurzfilm, der eine der Situation im Zusammenhang mit Ausgrenzung im Alltag nach dem Beispiel eines der vorher durchgeführten Planspiele widerspiegelte. Die Inspirationen für die Figuren des Animationsfilms fanden die Künstler in bereits existierenden Figuren von mehreren Comics. Des Weiteren wurde mittels eines QR-Codes eine Umfrage zu dem Thema Demokratie und Akzeptanz im Alltag erstellt, welche die Möglichkeit bot einen spezifischeren Einblick in das Meinungsspektrums der Schüler des Johanes-Gymnasiums zu erlangen. Jene Umfrage wurde durch die Anwendung des Software Google Forms angefertigt. Alle Gruppen wurden von Zeit zu Zeit von diversen Gruppenmitgliedern der Gruppe rund um den hier präsentierten Blog begleitet und bei ihren Entwürfen unterstützt. Fotos auf dieser Seite wurden ebenfalls von besagten Gruppenmitgliedern getätigt.