Aktion Pausensnacks

"Schule isst gesund"

Morgens halb zehn in Deutschland: Für viele Schüler*innen bedeutet das den Griff zur bekannten Süßigkeit. Dass es dafür auch gesunde und satt machende Alternativen gibt, erfuhr die MSS11 im Rahmen der Aktion "Gesunde Pausensnacks", die am 01.07.2024 im Bistro stattfand. Sie war Teil der Zertifizierung im Programm "Schule isst gesund".

Die Aufgabe: Jeder Stammkurs bekam einen Korb mit Zutaten und zwei gesunde Pausensnacks, die sich daraus zubereiten lassen. Die Herausforderung: Rezepte dafür gab es nicht. So musste ausprobiert (und evt. auch gegooglet) werden, um das richtige Mischungsverhältnis für das Bananenbrot zu finden, die korrekte Anzahl an Mehl für den Teig der Gemüsewraps zu kennen oder alle Gewürze für einen Bohnenmousse zu finden, die es für selbstgemachte Wraps brauchte. "Selbstgemacht" ist der Kern dieser Aktion: Alles wurde von Grund auf selbst gemacht. Es wurden bspw. keine fertigen Wraps genutzt, sondern diese mussten selbst geknetet und gebacken werden. Außerdem stand noch auf dem Menü: Quarkauflauf mit Früchten, Müsliriegel mit Apfel, Banane und Kokos, Tzatziki, ein gesundes Club Sandwich mit Spiegelei sowie ein Pausenbrot mit Avocado-Guacamole. Neben den Speisen gab es auch frische Obstsmoothies und Bowls mit Couscous.

Fast drei Schulstunden wurde im Bistro gemeinsam gekocht, probiert, gemixt, püriert und angerichtet, ehe die Jury -bestehend aus den Stammkursleitungen und Frau Keim vom Bistroverein- die Qual der Wahl hatte und den leckersten gesunden Pausensnack küren sollte. Eine 'Mission Impossible', wie sich zeigen sollte: Alle Gerichte waren wirklich sehr lecker - und so gab es bei dieser Aktion nur Gewinner. Natürlich wurden die gesunden Snacks im Anschluss auch gemeinsam gegessen. Ein ganz herzliches "Dankeschön" geht an das Bistroteam und Frau Keim, die die Aktion initiiert und vorbereitet hat! Hoffentlich findet sich der ein oder andere davon dann auch bald in den Brotdosen wieder, damit der Griff morgens um halb zehn nicht bloß zum Schokoriegel geht.