Ehrenurkunde für Piah Chakupurakal

Softdrink meets Software

„Findest du Softdrinks genauso prickelnd wie Software? Dann lass dich von Werbeslogans für Cola inspirieren, um sie mit digitalen Werkzeugen unter die Lupe zu nehmen: Unter Verwendung von Apps wirst du Inhaltsstoffe, vor allem den Mengenanteil von Zucker und Zuckerkulör, genauer beleuchten. Komm beim Experimentieren auf den Geschmack, wenn Messergebnisse und Trends an die Oberfläche sprudeln.“ So steht es in der Ausschreibung für den Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ des Landes Rheinland-Pfalz, an dem Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 teilnehmen können.

Diese Ausschreibung hat am Jonny auch Piah Chakupurakal aus der Klasse 10b interessiert. Sie hat mit großem Erfolg teilgenommen und „Softdrinks qualitativ untersucht, Experimente entwickelt und durchgeführt, Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet und somit naturwissenschaftliche Aufgaben gelöst". Die Arbeit von Piah wurde mit Auszeichnung und dem Titel „besonders differenziert" bewertet.

Wir gratulieren Piah ganz herzlich zu ihrem Erfolg.