Hilfe bei Leichtathletik-Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften - nah dran

Am Wochenende 26. – 28. Juli 2024 fanden in Koblenz im Stadion Oberwerth die Deutschen Meisterschaften Leichtathletik U20 / U16 statt. Viele Spitzenathleten aus ganz Deutschland kämpften an diesen drei Tagen in den Disziplinen: Lauf, Hoch-und Weitsprung, Stabhochsprung, Kugel-, Diskus und Speerwurf um den Meistertitel. Mit 7 Schülern der Sportklasse 6a konnten wir das Wettkampffeeling live miterleben. Wir waren über das Wochenende in verschiedenen Schichten als Helfer im Stadion. Wir hatten die Aufgabe des Kleiderdienstes für die Athleten übernommen. Vor den

Laufdisziplinen legten die Sportler ihre Jacken, Trainingshosen, Getränkeflaschen und Taschen in bereitgestellte Boxen. Diese haben wir vom Start ins Ziel getragen. So konnten die Läufer sich direkt nach dem Zieleinlauf wieder was überziehen und etwas trinken. Diesen Dienst haben wir mit Hilfe einer Mutter aus der Klasse 6a, die selbst ausgebildete

Leichtathletik Kampfrichterin ist, mit viel Spaß absolviert. Für diesen Dienst gibt es vom Leichtathletik Verband Rheinland für die Mithilfe ein Zuschuss für die Klassenkasse. An diesem Wochenende wurden einige Kilometer im Stadion gesammelt, da die vollen Boxen in den Zielbereich gebracht werden mussten und die leeren wieder zurück an den Start. Da wurden die Beine schon schwer vom vielen hin und her laufen. Aber zwischendurch blieb auch noch genug Zeit, sich die verschiedenen Wettkämpfe aus der Nähe anzuschauen und die Athleten kräftig anzufeuern.

Es waren über 1000 Läufer in den Disziplinen: Flach 100m, 200m, 400m, 800m, 1500m, 3000m. 100m weibliche bzw. 110m männliche Hürden, 400m Hürden, 3000m Hindernis Lauf und 3000m Bahn gehen bei der weiblichen Jugend bzw. 5000m Bahn gehen bei der männlichen Jugend am Start. Fast 150 Staffeln waren gemeldet über die 4x100m.

Vom Leichtathletik Verband Rheinland gab es großes Lob für unsere Unterstützung. Alle sind sich einig, dass sie bei der nächsten Großveranstaltung wieder als Helfer dabei sein möchten. Einigen von uns hat es so gut gefallen, dass sie die Sportart selbst auch einmal ausprobieren wollen.

Andreas Thielen (6a)