Lesekisten

Ein Buch im Schuhkarton - Lesekisten der 5a

„Lesen ist wie Kino im Kopf!“ - das stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a im Deutschunterricht fest, als sie mit der Erstellung einer Lesekiste zu einem selbst ausgewählten (Lieblings-)Buch beginnen durften. Denn ein Buch besitzt schließlich die Fähigkeit, allein durch aneinandergereihte Buchstaben einen bunten Kinofilm in den Köpfen seiner Leserinnen und Leser ablaufen zu lassen. „Lasst eure Bücher daher nun lebendig werden!“, lautete die Aufgabe und so bastelten die Kinder fleißig unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin Frau Reimann an ihren Lesekisten. Es galt dabei, einen Schuhkarton sowohl außen als auch innen passend zum Buch zu gestalten und diesen anschließend mit verschiedenen Gegenständen zu füllen, welche im Buch eine wichtige Rolle spielen. In einem kleinen Kurzvortrag vor der ganzen Klasse durften die Lesekisten dann den Mitschüler*innen vorgestellt werden. 

Stolz präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse - und die konnten sich wirklich sehen lassen! Von „Harry Potter und der Stein der Weisen" über „Die Schule der magischen Tiere" bis hin zu „Die drei Fragezeichen" - hier war alles dabei. Das ein oder andere Buch weckte aufgrund seiner spannenden Handlung sogar schnell Interesse bei anderen Kindern, sodass die Leselisten für die Sommerferien nun gut gefüllt sein dürften. Alle sind sich einig: Bücher sind wie Kekse - wenn man einmal angefangen hat, sie zu verschlingen, kann man nur schwer wieder damit aufhören!

 

… übrigens: Sogar ein gebrochenes Handgelenk im Gips konnte einen der motivierten Schüler*innen nicht davon abhalten, noch den letzten Feinschliff an der Kiste zu erledigen.