SSD-AG beim Malteser-Fachtag in Aktion

Kompetenzen erweitern am Tag der Wiederbelebung

Am Tag der Wiederbelebung, am 17.09.2024, nahmen 14 Schulsanis des Johnnys an einer besonderen Fortbildung teil - dem Fachtag beim Malteser Hilfsdienst Koblenz.

Dort vertieften die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre bisherigen Kenntnisse in der erweiterten Erste Hilfe, sondern lernten auch viele neue Techniken, um Menschen in akuten Gefahrensituationen zu retten. Dabei wurden an verschiedenen Stationen Puppen reanimiert, Motoradhelme und Stifnecks angelegt, Wunden geschminkt, Verbände angelegt und Rettungsfahrzeuge genauer betrachtet. Gleichzeitig hatten die Johnny-Sanis die Gelegenheit, weitere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus der Region kennenzulernen.

Organisiert und durchgeführt wurde der Fachtag von Christina Link (Johannes Gymnasium Lahnstein, MHD), Kristin Bähner (Gymnasium auf dem Asterstein, MHD), Susanne Kathan (Kurfürst Balduin Gymnasium Münstermaifeld, MHD) und Tristan Bernardy (Bischöfliches Cusanus Gymnasium Koblenz, MHD), die den Tag für ihre insgesamt 45 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter gestalteten.

(Christina Link, 17.09.2024)