Schulevaluation
Hintergrund
Im Kontext des Schulentwicklungsprozesses, den die Schulen in Rheinland-Pfalz auf der Basis des Orientierungsrahmens Schulqualität gestalten, legt das Bildungsministerium sehr großen Wert auf die externe (AQS) und die interne Evaluation schulischer Qualitätsarbeit.
Die Schulträger der kirchlichen Schulen in freier Trägerschaft in Rheinland-Pfalz gehen aufgrund des spezifischen Profils ihrer Schulen einen eigenen Weg in der Schulentwicklung und Evaluation. Der Schulträger des Johannes-Gymnasiums, die St. Hildegard-Schulgesellschaft, hat sich 2010 mit seinen Schulleitungen darauf verständigt, einen eigenen Weg der datenbasierten Evaluation zu beschreiten. Dabei bildet der Orientierungsrahmen der deutschen Bischöfe vom 31.05.2009 eine normative Grundlage.
Das Johannes-Gymnasium unterstützt diesen Ansatz des Schulträgers. Zentrales Steuerungselemente des Qualitätsprozesses an unserer Schulen bilden
- die schuleigenen Arbeitspläne der Fachschaften,
- das Methodencurriculum für die Unter- und Mittelstufe,
- die Entwicklung einer Feedback-Kultur im Fachunterricht als Instrument der internen Evaluation unterrichtlicher Arbeit und die kollegiale Hospitation in den Fachschaften.
Schulevaluation 2024
Nach den Herbstferien 2024 findet wieder eine große Schulevaluation statt, bei der Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen befragt werden. Schwerpunkte der Befragung sind in diesem Jahr unter anderem
- die Nutzung digitaler Medien im Unterricht
- Kommunikationswege
- schulische Unterstützungsangebote
- schulische Zusatzveranstaltungen wie Exkursionen und Vorträge.
Daneben werden aber auch eine Vielzahl von Aspekten aus der Umfrage von 2019 wieder aufgegriffen, bspw. zur Unterrichtsorganisation und zur Kommunikation mit Lehrkräften, um zu schauen, wie sich diese Bereiche in den Jahren entwickelt haben.
Über die Ergebnisse werden wir berichten, sobald diese vorliegen. Die Umfrage wird online über das Tool "Edkimo" durchgeführt. Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten den Zugriffslink per eMail. Die Schüler*innen führen die Umfrage in der Schule am PC durch. Die Anonymität ist dabei zu 100% gewährleistet.
Schulevaluation 2019
Im Zeitraum vom 01.-15.05.2019 wurde 2019 eine große Schulevaluation durchgeführt. Dabei ging der Schulträger einen neuen Weg, in dem er den Schulen die Möglichkeit zugestanden hat, eigene Evaluationsschwerpunkte zu benennen und (nur) diese zu evaluieren. Daher bildete sich für unsere Schule eine Arbeitsgruppe, die drei Evaluationsschwerpunkte auf der Basis der Desiderate aus der letzten Befragung von 2012/13 herausgearbeitet hat und eigene Items hierzu erstellt hat. Diese Schwerpunkte sind:
- Mobbing,
- Suchtprävention
- Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht.
Daneben wurden aber auch Fragen und Items aus der 1. Evaluation wieder aufgenommen im Sinne einer Bestandsaufnahme, die ganz allgemein und breit die Schulentwicklung und das Schulprofil in den Blick genommen haben (Unterricht, Lehrer/innen, zusätzliche Angebote, Schulleiter, Außenwirkung, Schulprofil als christliche Schule). Die (durchweg doch sehr positiven) Ergebnisse der Eltern- und Schülerbefragung wurden in einem ersten Schritt den Klassen- und Stammkurselternsprecher/innen in einer gemeinsamen Konferenz mit dem Schulelternbeirat am 13.06.2019 vom Leiter der Arbeitsgruppe, Herrn Norbert Kalt, vorgestellt. Sie können die Ergebnisse rechts einsehen.