Ganztagsschule in Angebotsform

Johnny den ganzen Tag: Unser Ganztag

Willkommen im Ganztagsbereich am Johannes-Gymnasium. Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Ganztagsangebot interessieren und möchten es Ihnen in diesem Bereich gerne genauer vorstellen.

Unser Ganztag ist ein additiver Ganztag in Angebotsform. Das bedeutet übersetzt:

• additives Modell: Seit dem Schuljahr 2020/2021 bieten wir das additive Modell als. Das bedeutet, dass in den Klassen Ganz- (im Schaubild: grün) und Halbtagsschülerinnen (im Schaubild: orange) und -schüler vormittags gemeinsam unterrichtet werden, die GanztagsschülerInnen dann aber nach dem Mittagessen in unserem Bistro am Nachmittag im Rahmen unseres Fachraumprinzips pädagogisch betreut werden und an AGs teilnehmen.
  • in Angebotsform: Anmeldungen zum Ganztag sind bei uns eine Option, aber nicht verpflichtend. Wir haben folglich Ganz- und HalbtagsschülerInnen in jeder unserer Klassen. Das Ganztagsangebot kann so mit allen Profilen, die wir anbieten, kombiniert werden.

Entdecken Sie unseren Ganztag auf den Seiten, die rechts in der grauen Box verlinkt sind: Dort stellen wir unseren Ganztag genauer vor!

Das folgende Schaubild verdeutlicht den Ablauf einer Woche im Ganztag:

Unser pädagogisches Konzept der Fachraumzeit fußt dabei auf folgenden Überlegungen: Es gibt an jedem Nachmittag je einen Deutsch-, Mathe- und Fremdsprachenraum, der jeweils mit einem Deutsch-, Mathe- bzw. Fremdsprachenkollegen besetzt sein wird. Die Schüler*innen durchlaufen am Nachmittag je nach Hausaufgaben diese Räume selbstständig. Das bietet viele Vorteile:

• So kann dort viel bessere Hilfestellung und Förderung ermöglicht werden, da bei Rückfragen zu den Hausaufgaben eine Fachlehrkraft als Ansprechpartner vor Ort ist und fachlich fundiert helfen kann. Da die jeweiligen Kolleg*innen mindestens zwei Fächer abdecken, ist neben den Kernfächern der Fachräume auch ein breites Spektrum weiterer Fächer vertreten. Ebenso besteht hier die Möglichkeit, sich gezielter auf bspw. Klassenarbeiten vorzubereiten, da man Übungsaufgaben direkt von einer Fachlehrkraft kontrollieren lassen kann.
  • Es bietet den Kolleg*innen aber auch die Möglichkeit, gezielt zu unterstützen: Sind etwa keine Hausaufgaben auf, kann die Lehrkraft Übungsmaterial zum jeweiligen Unterrichtsgegenstand geben, sodass Erlerntes nachbereitet und gefestigt werden kann.
  • Die bewusst offene Gestaltung des Nachmittags fördert und fordert die Eigenständigkeit der Schüler*innen gleichermaßen: Sie müssen aktiv Entscheidungen treffen, wann sie wo welche Hausaufgaben erledigen. Dies schult Eigenständigkeit und setzt ebenso Verantwortungsbewusstsein voraus - beides Kernkompetenz für das aktuelle und spätere Leben!

Neben den Fachräumen gibt es auch unseren "GTSplus"-Raum: Dieser wird von unserer pädagogischen Fachkraft und den FSJlern betreut. Dort kann zwischen den einzelnen Aufgaben eine Pause eingelegt werden. Es kann gequatscht, gespielt, nach draußen gegangen u.v.m. werden! Die Pausenzeit kann dabei individuell genommen werden - je nach Menge der zu erledigenden Aufgaben.

Organisatorisch beginnt der Fachraumnachmittag mit einem Check-In, bei dem die Anwesenheit überprüft wird. Im gleichen Raum findet auch zum Ende ein Check-Out statt.