Bildende Kunst
Inhalte
"Kunst umfassen die Vielschichtigkeit des Denkens und Handelns, der Gestaltung, der Wahrnehmung und der Auslegung."
Unter- und Mittelstufe
- Zeitlicher Umfang: verpflichtend zweistündig als Nebenfach (Doppelstunde)
- Leistungsbewertung: Projekte
Oberstufe (MSS)
Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt.
Im Grundkurs & Leistungskurs
- Zeitlicher Umfang
- Grundkurs: 3 Stunden pro Woche
- Leistungskurs: 5 Stunden pro Woche
- Ziele
- Aufgabe von Unterricht im Fach Bildende Kunst im Rahmen der Allgemeinbildung ist es, mit den einzelnen Gegenständen des Faches einen Beitrag zur „Ästhetischen Bildung zu leisten“ (sowohl produktiv wie reflexiv)
- Vermittlung der Fähigkeiten, Kunstwerke und ästhetische Objekte erkennen, beschreiben, beurteilen, bewerten und genießen zu können. Sozial- und Methodenkompetenz.
- Vermittlung der Fähigkeiten und Techniken, Gestaltungen in diesem Bereich selbst zu realisieren
- Der Unterricht lebt aus dem Spannungsverhältnis von theoretischen Erkenntnissen und den Erfahrungen kreativer Praxis.
- Inhalte
- Der Lernbereich gliedert sich im Grundkurs :in Theorie, Praxis und Geschichte. Inhalt und Ziele der drei Lernbereiche sind auf folgende Phänomene ausgerichtet:
- Visuelle Wahrnehmung
- „Bildsprache“, Kommunikation und Zeichensysteme
- Deutung und Bedeutung
- Funktionale Ästhetik
- Kunst und Gesellschaft
- Kunst und Sinn
- Komprimierter kunstgeschichtlicher Überblick über die Epochen der griechischen und römischen Antike in ihren wesentlichen Grundlagen
- Komprimierter kunstgeschichtlicher Überblick über die Epochen des Mittelalters und der Neuzeit.
- Einblick in die Kunstentwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts an exemplarischen Beispielen.
- Die kunstgeschichtliche Perspektive wird an geeigneten Stellen punktuell durch wahrnehmungstheoretische und psychologische Aspekte ergänzt und durch einfache Analyse- und Deutungsmethoden vertieft.
- Daneben nimmt die eigene gestalterische Praxis eine zentrale Bedeutung ein
- Der Lernbereich gliedert sich im Grundkurs :in Theorie, Praxis und Geschichte. Inhalt und Ziele der drei Lernbereiche sind auf folgende Phänomene ausgerichtet:
- Arbeitstechniken und –methoden
- Analyse von Kunstwerken in der Gruppendiskussion und selbständig anhand der erarbeiteten Analysekriterien (teils in Teamarbeit)
- Interpretation von Quellenmaterial
- Alle notwendigen Arbeitstechniken zur eigenständigen Erstellung von Zeichnung, Grafik, Malerei, Plastik, Modellbau, Designobjekt etc.
- Leistungsbewertung
- Grundkurs: je eine Kursarbeit pro Halbjahr (= 1/3 der Gesamtnote)
- Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)
- mündliche Mitarbeit in all ihren verschiedenen Facetten (quantitative und qualitative Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate, Präsentationen, Projekte, ...)
- sonstige mögliche Formen der Leistungsbewertung (HÜs, Überprüfung der Textkenntnis einer Lektüre, schriftliche Ausarbeitungen, ...)
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