Unsere Fachschaft
Inhalte
Unter- und Mittelstufe
- Zeitlicher Umfang: verpflichtend ein oder zweistündig (je nach Jahrgangsstufe) als Nebenfach
Oberstufe (MSS)
Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt.
Im Grund- & Leistungskurs
- Zeitlicher Umfang
- Grundkurs: 2 Stunden pro Woche
- Leistungskurs: 4 Stunden pro Woche
- Ziele
- Geschichte betrachtet Gesellschaft und Politik unter dem Aspekt der zeitlichen Bedingtheit. Im Rahmen der Politischen Bildung soll Geschichtsunterricht dazu dienen,
- allgemeine Einsichten in politisches Geschehen zu gewinnen,
- Kategorien politischen Urteilens zu formulieren,
- Schülerinnen und Schülern durch die Beschäftigung mit der Geschichte als kollektivem Gedächtnis Möglichkeiten der Identifikation und Identitätserweiterung zu bieten
- und sie anzuleiten, Verantwortung für ihre Welt zu übernehmen.
- Geschichte betrachtet Gesellschaft und Politik unter dem Aspekt der zeitlichen Bedingtheit. Im Rahmen der Politischen Bildung soll Geschichtsunterricht dazu dienen,
- Inhalte
- 11/1 Grundlagen der europäischen Geschichte (Antike, Mittelalter)
- 11/2 Entstehen der modernen Welt (~1500 - Industrielle Rev.)
- 12 Deutschlands Weg zur Demokratie (19. und 20. Jh.)
- 13 Internationale Beziehungen im Umbruch, Handlungsfeld Europa, Globalisierung
- Arbeitstechniken und –methoden
- Erschließen von Arbeitsmaterial und Auseinandersetzung mit den sich daraus ergebenden Fragestellungen
- Quellenarbeit (Analyse und Bewertung von Texten, Bildern, Statistiken, Karten, Dokumenten)
- schriftliche Darstellung historischer Sachverhalte und Übertragung in andere Darstellungsformen
- Entfalten einer problembewussten Argumentation, die zu einem begründeten Sach- bzw. Werturteil führt
- Überprüfen von Hypothesen zu historischen Fragestellungen
- Diskussionen, Rollenspiele, Zeitzeugenbefragungen, Partner- und Gruppenarbeit, Projektarbeit
- Leistungsbewertung
- Grundkurs: je eine Kursarbeit pro Halbjahr (= 1/3 der Gesamtnote)
- Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)
- mündliche Mitarbeit in all ihren verschiedenen Facetten (quantitative und qualitative Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate, Präsentationen, Projekte, ...)
- sonstige mögliche Formen der Leistungsbewertung (HÜs, Überprüfung der Textkenntnis einer Lektüre, schriftliche Ausarbeitungen, ...)
Weitere Informationen
- Schulinterner Arbeitsplan
- Lehrplan
- Abituranforderungen (EPA)