Unsere Fachschaft
Inhalte
Unter- und Mittelstufe
- Zeitlicher Umfang: verpflichtend ein oder zweistündig (je nach Jahrgangsstufe) als Nebenfach
Oberstufe (MSS)
Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt.
Im Grund- & Leistungskurs
- Zeitlicher Umfang
- Grundkurs: 2 Stunden pro Woche
- Leistungskurs: 4 Stunden pro Woche
- Ziele
- Beschäftigung mit gesellschaftlichen Phänomenen und Prozessen unter dem Aspekt des Politischen, d.h. des sozialen Handelns, das auf gesamtgesellschaftliche verbindliche Regelungen zielt.
- Einübung systematischer Analyse von politischen Fragestellungen und Konflikten mit Hilfe zentraler Grundkategorien des Politischen.
- Beschreiben und Analysieren politischer Strukturen, Konstellationen und Verhaltensweisen (Frage nach dem Bestehenden).
- Analysieren und/oder Interpretieren politischer Möglichkeiten in bestimmten Situationen (Frage nach dem Möglichen)
- Ermitteln und Anwenden von Maßstäben politischen Urteilens und Entscheidens (Frage nach dem Wünschbaren bzw. Gesollten).
- Förderung der politischen Urteilsbildung und der Orientierung und Selbstfindung des Einzelnen in der geschichtlich-gesellschaftlichen Realität.
- Inhalte
Kurs | Grundfach Erdkunde/Sozialkunde | Leistungsfach Sozialkunde |
11/1 | Schwerpunkt Sozialkunde:
Gesellschaft
Wirtschaft
| Einführung: Politik als Unterrichtsgegenstand Gesellschaft
|
11/2 | Schwerpunkt Sozialkunde:
Politische Ordnung
| Wirtschaft
|
12/1 | Schwerpunkt Erdkunde | Politische Ordnung
|
12/2 | Schwerpunkt Erdkunde | Demokratisches Selbstverständnis
|
13 | Schwerpunkt Erdkunde/Sozialkunde
| Internationale Beziehungen
|
- Arbeitstechniken und –methoden
- Informationsbeschaffung und Informationsauswahl und Informationsanalyse
- Einführung in Fragen und Probleme sozialwissenschaftlicher Modellbildung
- Umgang mit Texten, Karikaturen, Grafiken, Schaubildern, Statistiken
- Teamfähigkeit
- Beherrschung verschiedener Präsentationstechniken
- Durchführen einer Befragung bzw. Erkundung
- Durchführung eines Rollenspiels bzw. eines Planspiels
- Leistungsbewertung
- Grundkurs: je eine Kursarbeit pro Halbjahr (= 1/3 der Gesamtnote)
- Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)
- mündliche Mitarbeit in all ihren verschiedenen Facetten (quantitative und qualitative Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate, Präsentationen, Projekte, ...)
- sonstige mögliche Formen der Leistungsbewertung (HÜs, Überprüfung der Textkenntnis einer Lektüre, schriftliche Ausarbeitungen, ...)
Weitere Informationen
- Schulinterner Arbeitsplan
- Lehrplan
- Abituranforderungen (EPA)