Juniorwahl 2024

Ergebnisse der Juniorwahl 2024

Im Kontext der Europawahlen am 9. Juni 2024 fand am Johnny die Juniorwahl für alle Schüler*innen der Klassenstufen 9-12 statt. Vorbereitet durch den Leistungskurs Sozialkunde MSS 12 unter Leitung von Frau Dr. Andres konnten die Stimmen im Wahlbüro in der Bibliothek abgegeben werden. Die Ergebnisse finden Sie hier, sie bilden die Ergebnisse der Europawahl bundesweit tendenziell ab.

Natürlich liegt der Verdacht nahe, dass insbesondere bei den jüngeren Wähler*innen der Klassenstufe 9-10 die ein oder andere Wahlentscheidung mit geringerer Ernsthaftigkeit geschah (ein Hinweis hierauf sind die vielen Stimmabgaben bei sehr unbekannten Parteien). Trotzdem ist der Stimmenanteil für die AfD sehr besorgniserregend und zeigt, wie wichtig die politische Bildung gerade bei den Jugendlichen ist. Dies entspricht ja leider auch dem Trend bei der Europawahl (siehe AfD statt Grüne und FDP: Warum mehr junge Menschen rechts wählen | BR24). Interessant ist der relativ hohe Stimmenanteil für die Partei Volt, die allgemein als sozialliberal, europafreundlich und progressiv eingeordnet wird.