Musik


Inhalte

"Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise und ein wesentliches  künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Sie steht seit jeher im Spannungsfeld von Tradition und Innovation und wird in ihren historischen wie aktuellen Ausprägungsformen als persönliche kulturelle Erfahrung wahrgenommen. Musik ist auch Spiegel von Zeitgeist und Weltsicht. Bis heute stellt sie einen wesentlichen Teilbereich des täglichen Lebens aller Gesellschaftsschichten dar."

Unter- und Mittelstufe

  • Zeitlicher Umfang: verpflichtend dreistündig als Nebenfach von Klasse 5 bis 7, verpflichtend zweistündig als Nebenfach in Klasse 8, verpflichtend einstündig als Nebenfach in Klasse 10
  • Leistungsbewertung : Klassenarbeiten möglich, sonst Hü und Epochalnoten


Oberstufe (MSS)

Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt. 

Im Grundkurs & Leistungskurs

  • Zeitlicher Umfang
    • Grundkurs: 3 Stunden pro Woche
    • Leistungskurs: 5 Stunden pro Woche
  • Ziele
    • Möglichst umfassende ganzheitliche Bildung, Horizonte öffnen
    • Musik intensiv und gegebenenfalls eigenschöpferisch erlebbar machen
    • Für musiknahe Berufsfelder sensibilisieren
    • Nötige musiktheoretische Kenntnisse und Fertigkeiten zur Aufnahme eines Musik- oder Musikwissenschaftsstudiums vermitteln
  • Inhalte
    • Themen aus dem musiktheoretischen und praktischen Bereich
    • Wesentliche Elemente, Ereignisse und Zusammenhänge der Musikgeschichte
    • Allgemeine Musiklehre / Gehörbildung, Tonsatz und Harmonielehre
    • Ein- und mehrstimmiges Singen und Musizieren
    • Einzel- und Gruppenimprovisation
    • (Nach-)Gestalten von Kompositionen verschiedener Epochen und Stile
    • Fächerübergreifende Aspekte
  • Leistungsbewertung
    •  Grundkurs: je eine Kursarbeit pro Halbjahr (= 1/3 der Gesamtnote)
    • Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)
    • mündliche Mitarbeit in all ihren verschiedenen Facetten (quantitative und qualitative Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate, Präsentationen, Projekte, ...)
    • sonstige mögliche Formen der Leistungsbewertung (HÜs, Überprüfung der Textkenntnis einer Lektüre, schriftliche Ausarbeitungen, ...)

Weitere Informationen

Musikunterricht in Bildern