Fahrtenkonzept

Johnny unterwegs

Klassen- und Kursfahrten ergänzen die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule. Sie bedürfen daher einer pädagogischen Einordnung. Klassenfahrten in der Sekundarstufe I sowie Kursfahrten in der Oberstufe sind grundsätzlich Studienfahrten und haben einen Bezug zum Schulprofil. Sie sollen eine christliche, ökologisch-nachhaltige, die Persönlichkeit und die Gemeinschaftsfähigkeit bzw. eine fachlich bildende Orientierung erkennen lassen.

Überblick über die Klassen- und Kursfahrten

Der Kostenrahmen ändert sich natürlich von Jahr zu Jahr aufgrund der Inflation. Insofern sind die angegebenen Werte lediglich grobe Orientierungen. Bei der Kursfahrt in der Oberstufe liegt aktuell die Kostengrenze bei 500,00 € für die Kosten: Übernachtung mit Frühstück, Bustransfer, Eintrittsgelder vor Ort. Bei den drei Fahrten der Unter- und Mittelstufe sollte nach Möglichkeit eine Vollverpflegung im Kostenrahmen integriert sein.

Klassenstufe
Pädagogischer Schwerpunkt