Wahlfach Ökonomische Bildung
Mit dem Schuljahr 2021/22 ist erstmals das Wahlfach „Ökonomische Bildung" am Johannes-Gymnasium im Stundenplan der Klassenstufe 9 (ab 2022/23 dann auch Klassenstufe 10) vertreten. Die Grundidee und inhaltliche Ausrichtung des Faches besteht darin, den Schülerinnen und Schülern alltagsrelevante und lebensweltnahe ökonomische Grundkenntnisse an die Hand zu geben, die zwar in vielerlei Hinsicht Bezugspunkte zu den Inhalten aus den Fächern Sozialkunde und Erdkunde abbilden, so explizit jedoch dort nicht unterrichtet werden.
Dabei steht der projektorientierte Unterrichtsgedanke im Vordergrund, der viel Eigeninitiative erfordert und Praxiserfahrung fördert. Nicht zuletzt deshalb stehen externe Expertenvorträge, Exkursionen, Rollenspiele sowie Beratungsveranstaltungen auf dem derzeit erwachsenden (orientierenden) Lehrplan des neuen Faches.
Den ersten Themenschwerpunkt bildet das Themenfeld „Jugendliche als Konsumenten". Um Jugendliche bei zukünftigen Kaufentscheidungen zu unterstützen, stand in einer der ersten Stunden ein fiktiver Einkauf von bestimmten und zugeordneten Waren in einem Vollsortimenter der Region auf dem Stundenplan.
Hier sollten die Schülerinnen und Schüler ein ihnen zugewiesenes Produkt (Waschpulver, Orangensaft, Schokomüsli,...) fiktiv einkaufen und eine bewusste Kaufentscheidung treffen, die zumeist auf dem günstigsten Produkt liegen dürfte.
Um die Kaufentscheidung später im Plenum zur Diskussion zu stellen, war es außerdem Aufgabe, das entsprechende Warensortiment mit Preisen zu erfassen und alles mit Bildern zu dokumentieren.
Der Weg zur Beschäftigung mit Gütesiegeln, Mengengrundpreisen, Verkaufsstrategien, ... ist damit geebnet und der Grundstein des Faches gelegt.